Ein strukturiertes Bauprogramm erstellen: Wie erstellt man heute einen Terminplan schnell und präzise?

Gerade bei kostspieligen und zeitintensiven Bauprojekten mit unzähligen Arbeitsschritten von Anfang bis Ende ist es bestenfalls eine halbherzige Entscheidung einen Terminplan als Excel Tabelle zu erstellen. Wir empfehlen dazu ein strukturiertes Terminprogramm oder wie wir unsere Software nennen, ein Terminplan als Gantt-Diagramm: Bauprogramm.com

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie ein grossartigens Bauprogramm erstellen, dann lesen Sie unbedingt weiter.

Was ist ein Bauprogramm?

Ein Bauprogramm, auch Bauzeitenplan, Bauzeitplan, Baukalender oder Terminprogramm genannt, ist ein notwendiges und nützliches Hilfsmittel für die Planung von Bauvorhaben. Wichtige Termine werden festgehalten, damit alle am Bau Beteiligten genau wissen, was bisher passiert ist, was die nächsten Schritte sind und wie die einzelnen Aufgaben voneinander abhängig sind.

Kurz gesagt, ein Bauprogramm dient der Koordination und Verwaltung aller für einen geordneten und reibungslosen Arbeitsablauf notwendigen Tätigkeiten, immer mit dem Ziel, den gewünschten Fertigstellungstermin eines Bauvorhabens sicherzustellen. Üblicherweise wird das Terminprogramm vom Bauleiter oder Architekten erstellt.

Warum soll einen Bauprogramm erstellt werden?

Kein Projekt funktioniert ohne ein gut geplantes Bauprogramm. Ein sorgfältig erstellter und regelmässig gepflegter Bauablaufplan bietet viele Vorteile. Das Bauprogramm zeigt, wann welche Bauarbeiten stattfinden und welche Aufgaben voneinander abhängig sind. So wissen Sie immer, in welchem Baufortschritt sich Ihr Projekt befinden und sind immer auf dem Laufenden. Allfällig nötige Massnahmen können so frühzeitig in Angriff genommen und weitere Verzögerungen vermieden werden.

Wie soll man beim Erstellen vom Terminplan vorgehen?

Grundsätzlich gilt es, die Bauabläufe vom Groben bis zum Feinen zu planen. Das bedeutet, zunächst die wichtigsten Etappen, wie den Rohbau, den Innenausbau usw. zu definieren und dann den Projektplan weiter zu verfeinern.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

Starten Sie mit dem groben Gerüst vom Bauprogramm.

  • Vorbereitungsarbeiten, Aushub, Rohbau, Innenausbau usw.
  • Bei der nächsten Stufe werden die Bauteile definiert, am Beispiel vom Rohbau ist das z. B. die Bodenplatte
  • In der nächsten Verfeinerung, wer die einzelnen Arbeiten dargestellt. So z. B. Schalungsarbeiten, Einlegearbeiten usw.
  • Sind alle Schritte aufgeführt, können diese mit der Funktion Vorgänger miteinander verbunden werden. Die Einlegearbeiten vom Elektriker werden in unserm Beispiel nach der unteren Bewehrung vorgenommen.

 

Das Wichtigste während der Bauphase ist, dass der Plan regelmässig kontrolliert und aktualisiert wird.

Registriere dich jetzt bei Bauprogramm.com und erstelle die ersten zwei Bauzeitenpläne in der Free-Version kostenlos und zeitlich unbeschränkt.

Jetzt testen